slider

Bauhaus Rundgang

Samstag, 07. September 2019, 14:00 UHR



Im Rahmen des Tag des offenen Denkmals bieten wir am Samstag, 7. September eine kostenlose Führung an: "Siedlung im Bauhausstil aus dem Jahr 1931".

 

Die Siedlung, begrenzt von Julius-Vosseler-Straße, Vizelinstraße, Beethovenallee und Repgowstieg wurde während der Weltwirtschaftskrise 1931 im damals noch preußischen Lokstedt errichtet. Der Entwurf stammte von den jüdischen Architekten Semmy und Bernd Engel sowie von Hermann Rickert. Semmy Engel arbeitete auch für jüdische Institutionen und entwarf z. B. die Bornplatzsynagoge. Vater und Sohn emigrierten nach 1933 verfolgungsbedingt nach London.

 

Beamte, Angestellte, Handwerker und einige Arbeiter erwarben die 133 Doppel- und Reihenhäuser. Etliche Käufer waren SPD- und Gewerkschaftsmitglieder. Gebaut wurde die Siedlung von der gemeinwirtschaftlichen Bauhütte Bauwohl. Vorbild war vermutlich auch die Siedlung Dessau-Törten von Bauhausdirektor Walter Gropius. Es handelt sich vermutlich um die einzige Einfamilienhaussiedlung in der Architektursprache des Bauhauses auf heutigem Hamburger Gebiet.

 

 

Unserer Buch zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ ist weiterhin lieferbar für 15 Euro zu erwerben. 124 Seiten, durchgehend farbig gestaltet.
Anmeldung nicht erforderlich

 

Treffpunkt 14 Uhr

Julius-Vosseler-Str. 189